Translate

Vertriebsindikatoren für ein gutes Image und eine gute PR

Wie kann man gute Öffentlichkeitsarbeit und gute PR messen? Welche Indikatoren geben direkt oder indirekt Auskunft darüber, ob die Organisation oder das Unternehmen ein positives Meinungsklima ausstrahlt?
Schauen wir uns doch mal den Vertrieb an. Beispiel Pharma: Vertriebsleute suchen den Kontakt zu Ärzten, Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen. Sie machen Termine mit dem Chefsekretariat. Die Terminvergabe erfolgt nach bestimmten Kriterien, die nicht immer einsichtig sind. Eine Firma mit schlechtem Ruf oder von geringer Größe und Marktkraft wird wahrscheinlich meist ganz hinten angestellt. Termine von einem Jahr im Voraus sind dann keine Seltenheit. Zumindest berichten das Insider. Eine Studie gibt es dazu nicht. Ein Unterschied wird jedoch deutlich, wenn zwei Unternehmen zusammen auftreten, von dem eines eine traditionsreiche Marke darstellt, die rein durch das öffentliche Image ihrer Produkte eine zweifelsfrei positive Konnotation erfährt. Dann werden die Termine auf einmal innerhalb von einigen Wochen vergeben. Diese Zeitspanne bedeutet auf die lange Sicht hin erhebliche Umsatzunterschiede. Auf diese Weise wirkt sich das Image des Unternehmens direkt auf den Unternehmenserfolg aus.
Jetzt ist nur die Frage, wie man so einen Unterschied misst und bewertet. Und welche Schlüsse man ziehen darf, ohne einen simplen kausalen Zusammenhang zwischen Image und Terminvergabe zu unterstellen. Denn es spielen natürlich noch weit mehr Faktoren in die Terminvergabe ein. Von daher wäre es zunächst ein zu beobachtender Punkt: Wie lange ist die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beim Chefarzt/Oberarzt/Sozialdienst?  Kann der Vertriebsmensch Ursachen dafür angeben? Verändert sich diese Wartezeit im Laufe von einem Jahr? Wird er auf bestimmte Produkte, Werbung, Kommunikation, Vorfälle seiner Firma angesprochen?
Im ersten Schritt kann der PR-Evaluationsmanager den Vertriebsmenschen regelmäßig solche Fragen stellen. Es wird mindestens Hinweise geben, in welche Richtung die Kommunikation wirkt oder ob sie überhaupt wahrgenommen wird.

Ich weiß, dass Chefs immer am liebsten sofort monetäre Erfolgswerte für PR hören möchten. Aber mal ehrlich: welche komplizierte Kommunikationsbeziehung lässt sich schnell und sicher in Euro ausdrücken?  

PREZI zum Thema!